Translate

Freitag, Januar 31

Ritter der Angst


"THE SCARIEST MOMENT IS ALWAYS JUST BEFORE YOU START"


Es ist erst das davor vor dem davor...aber dennoch gehört es schon dazu. Dazu zu meinen Vorbereitungen, meinen vorbereitenden Gedanken, meinen vorbereiteten Erwartungen, meinen bevorberittenen Ängsten...ok, jetzt rede ich Quatsch.

Aber heute fange ich hier an weil heute gefühlt ein neues Bewusstsein darüber da ist, welches mir sagt, dass es jetzt wirklich ernst wird. Der erste Schlafplatz ist gesichert. Ich habe jetzt schon einen Ort in Ljubljana wo ich schlafen kann. Ein Gefühl oder eine Erfahrung welches für viele - vor allem junge Menschen - nicht außergewöhnlich ist...denn, na klar, so läuft das heute - und auch nicht erst seit gestern. Man bereist die Welt. Menschen kennen Menschen und man schläft bei Menschen, die Menschen kennen, die man selbst kennt. Aber für mich ist das ein bißchen neu!
Außerdem mag ich es aus dem gewohnten Beobachtungswinkel herauszutreten. Heute beim Schlafsack kaufen im Karstadt, ist mir kurzzeitig beim Hinauffahren in den 4. Stock zur Outdoor-Abteilung bewusst geworden, wie absurd dieser Tempel ist. Menschen wuseln von A nach  B...wie Ameisen...und jede hat ihre Aufgabe....Materialien werden hingebracht, abgeholt, hochgehoben, draufgelegt, eingepackt...alles wird schön drapiert  und hergerichtet...ich hatte heut sogar kurz einen Plaste-Latte Macchiato in der Hand...ich mein so richtig alles aus Plaste, vom Glas bis zum Schaum...hab sogar den Schaum kurz angetippt um zu überprüfen, was ich ohnehin schon vermutete.
Ich weiß, das ist nichts Neues...das ist der Materialismus und unsere konsumgeprägte Gesellschaft...und obwohl ich das weiß, schaffe ich es manchmal Dinge zu beobachten, als würde ich ganz neu von außen darauf schauen...
dieses Gefühl will ich ganz oft bei meiner Reise haben, denn ich werde Dinge beobachten, die mir auch wirklich neu sein werden...und darauf will ich mich freuen trotz der manchmal auftretenden bevorberittenen Ängste.


(wer hätte gedacht, dass ich mal Stephan King zitiere)