Translate

Montag, März 17

MarcoMoustache

Um meine Reiseerfahrungen abzuschließen will ich versuchen mich in die Vergangenheit zu beamen und all meine kleinen Notizen zusammen zusammeln um euch noch von meinen letzen Etappen zu erzählen...

ich war also in Siena, in dieser wundervoll antik anmutenden Stadt und der nächste Stop auf meiner karte sollte Rom sein...was wieder ein mal mehr feststellen konnte oder zumindest ist es meine Wahrnehmung, dass es 3 Arten von Brillenträger in Italien gibt und ich habe das auch mal in Zahlen für mich umgewandelt...10% der Brillenträger tragen 'normal' Brillen, was auch immer man sich alles darunter vorstellen mag, weitere 10% der Brillenträger tragen dicke alte Hornbrillen, natürlich meist ältere Leute und 80% der Brillenträger tragen getönte Brillen. Entweder ist es ein Ausdruck von Ästhetik oder der gemein Italiener hat eine höhere Lichtempfindlichkeit? Gefährliche These die ich selbst nicht so ernst nehme ;)

Wie ich mir das für Rom vorgestellt hatte, wollte ich dort unbedingt einen Couchsurfer finden, damit ich in der großen Stadt nicht so auf mich allein gestellt bin und mich austauschen kann...und ich fand Marco...!  Er erklärte mir sehr gut welche Metro ich nehmen könnte um zu seinem Haus zu gelangen...wir verabredeten uns also an der Haltestelle im Südosten von Rom...nicht nur geografisch sondern auch von der gesamten Atmosphäre erinnerte es mich stark an Berlin Neukölln während ich da so auf ihn wartete. Marco ist 36 und  arbeitet als Musiklehrer in verschiedenen Schulen, das war u.a. ach der Grund weshalb ich ihn angeschrieben habe. Später erfuhr ich, dass er ursprünglich aus Kalabrien - also Süditalien stammt - und daher spezielle Leckereien im Haus hatte, wie z.B. RICHTIGE Oliven wie ich sie zuvor noch nie gegessen habe, Sardinen eingelegt in Öl und ich glaube Zitrone und eine spezielle Paste die eigentlich aus Fleisch gemacht ist und zu 80% aus Fett besteht und aussieht wie eine Paprikapaste und in einem seltsamen Ding aufbewahrt wurde....möglicherweise irgendetwas vom Tier selbst, so wie auch Wurst in Echtdarm gemacht wird...klingt nicht so appetitlich, aber es war sehr lecker...diese Paste auf Brot oder wahlweise auf dem fetten Steak welches er für uns gekocht hat....wirklich sehr gut...ich glaube an diesem Abend habe ich gefühlt 2 Kilo zugenommen ;) wir hatten also dieses leckere Essen, coole Jazzmusik, Englisch mit diesem sympathischen italienischen Akzent und richtig guten Rotwein...und normalerweise trinke ich ja nie Rotwein da ich davon immer Kopfschmerzen bekommen....aber von diesem nicht.

Am nächsten Tag musste Marco früh zur Arbeit und es war völlig selbstverständlich mich in der Wohnung allein zu lassen und mir einen Schlüssel zu geben. Denn da ich 2 Nächte in Rom bleiben wollte, konnte ich ganz entspannt den ganzen Tag in Rom verbringen und an einen Ort an dem ich einen Platz zum Schlafen hatte zurück kehren.
Ich war beeindruckt von Rom, da ich eine völlig andere Vorstellung davon hatte. Ich weiß nicht warum. aber ich hatte nicht erwartet, dass es so grün sein würde...so viele Bäume und so viele Plätze an denen man chillen oder verweilen  konnte...ich hatte es mir mehr rastlos vorgestellt. Dabei hatte ich es noch nicht einmal zu dem großen wunderschönen Garten im Norden geschafft von dem Marco mir erzählte...

Rom war also wie eine leckere Essen von dem ich probiert hatte, wovon ich eines Tages den ganzen Teller essen wollte.