Translate

Samstag, März 15

Siena

Habe am Montag Mittag in Florenz den Zug nach Siena genommen...es sollte mal wieder nur 1,5 h Stunden Fahrt sein...eigentlich viel zu kurz...das fühlt sich an als sei ich gerade eingestiegen, hätte mich ein paar mal nach rechts und links gedreht und ein bißchen nach draußen geschaut und schön wäre meine Ankunft nicht mehr weit...interessant, dass speziell nur der Hinweis auf das Rauchverbot auf deutsch angesagt wurde...

Das erste mal war es auch dass zu meinem Interrail Ticket mein Pass benötigt wurde...aber scheinbar war es ein italienischer Schaffner, der es bei allen sehr genau genommen hat...den nebenan gab es Probleme weil jemand seinen zugehörigen Ausweis nicht dabei hatte....was man sich z.b. in Berlin wohl gut vorstellen kann wie der Kontrolleur im Dreieck springt wenn du deine Trägerkarte nicht dabei hast, ist  in Italien wohl sehr ungewöhnlich...they called him a crazy person...

Ein paar schöne Ausblicke später quer durch die Toskana kam ich in Siena an...ich hatte mal wieder kein Ahnung wo genau ich bin, wo ich ankomme, wie die Stadt auf der Karte aussieht usw...wie das immer so ist, triifft man zur rechten Zeit  die richtigen Leute...der Ticket-Mann wusste für die 3 Sekunden natürlich nicht was ich wollte, doch glücklicherweise stand genau daneben ein Mann, der sich mir und meiner Fragen sehr eifrig annahm. Er war sehr hastig aber sehr hilfreich, wie er mir zeigte, wie ich in die Stadt komme, welches Ticket ich wo zu kaufen hatte und dass ich meine Wertsachen eng bei mir tragen sollte...im nachhinein weiß ich zwar nicht warum er mir für Siena diesen Sicherheitshinweis gab, da ich mich zu keiner Zeit unsicher fühlte...wohl einfach eine nette Geste. Also machte ich es wie er mir sagte und fand mich sogar mit einer verlegten Bushaltestelle an einen anderen Platz zurecht da man mit ein paar Worten spanisch auch manche italienische Worte und Kontexte verstehen kann. Als ich dann also im Bus saß, fiel mir auf, dass ich gar keinen Namen irgendeiner Station kannte und ich nicht so richtig wusste wohin ich da eigentlich musste...das hatten wir wohl beide irgendwie vergessen....also saß ich nervös nach draußen blickend in dem Bus, der einen mediteranen Fahrstil drauf hatte....irgendwann konnte ich dem Eindruck nicht entsziehen, dass hier nun wohl kein Zentrum mehr kommt also beschloss ich lieber auszusteigen bevor gar keine Zivilisation mehr zu sehen war...da stand ich nun...an der gegenüberliegenden Haltestelle weil ich wusste dass ich zurück musste...den Fahrplan war ich nicht im Stande zu lesen...und obwohl es in Siena diese hilfreichen kleinen Hilfe-Kasten-Computer an den Bushaltestellen gibt, half mir der nicht weiter da er kaputta war...also beschloss ich irgendwo Menschen zu finden und die zu fragen...da hielt ein paar Meter weiter ein Mann der Altglas oder anderen Müll wegbrachte...ich dachte den frage ich wann wohl der nächste Bus fährt...er verstand kein Englisch und ich sagte nur "centro"?! Er deutete mir, mein Rucksack ins Auto zu laden und er würde mich mitnehmen ins centro...ich zögerte nich....erst nach ein paar Metern kam mir der Gedanke, das er mich auch verschleppen könnte...aber da es keinen direkten Anlass gab zu Zweifeln oder gar Angst zu haben verschob ich diesen Gedanken auch gleich wieder...wir fuhren dann direkt ins Zentrum hinein, für das nur einige Autos eine Erlaubnis haben...weil mein Fahrer einen Laden dort hatte, wie ich später erfuhr, hatte er auch solch eine seltene Fahrerlaubnis....da war ich also nun....wortkarg und pragmatisch aber eben unheimlich hilfreich wie die Fahrt war zeigte er mir mit einer kurzen Geste welche Richtung ich einschlagen sollte und wir verabschiedeten uns....nur ein paar Hundert Meter weiter und dann links fand ich den Piazza de Campo...wie eine Muschel liegt er da und rund herum Häuser die eine Vorstellung vom mittelalterlichen Leben noch vorstellbar machen....auf diesem Platz finden noch heute 2 mal im Jahr spezielle Pferderennen statt....das widerum kann ich mir schwer vorstellen....aber ich habe alte und aktuelle Photos davon gesehen...
Dann habe ich da noch 2 Leipziger getroffen mit denen ich in Leipzig wohl so nie Kontkat hätte...ein Aal und ein Sardine die vielleicht in Gohlis wohnen oder so...:) nicht der Rede wert, wenn auch ein Zufall der einem mal wieder beweist wie klein die Welt doch manchmal ist...
Auch hier habe ich nicht viel gesehen...nur so weit mich meine Füße in der Altstadt am nächsten Tag tragen konnten...aber in jedem Fall einen zweiten Besuch wert...allein schon wegen der Kulisse von außen wenn man zur Kirche der Heiligen Katharina geht, kann man über ein Tal hinweg die Stadt sehen...

Und ich habe in Siena meinen deliziösesten schmackhaftesten Abends verbracht...habe es fast so gemacht wie es wohl in Italien üblicher ist...habe mehrere Gänge bestellt...bruschetta, ravioli mit spinat und ricotta gefühlt und einer walnuss creme sauce und dazu einen Hauswein...und zum Schluss ein Tiramisu....leute leute leute...:) und so leicht was gutes zu finden, ist das oft gar nicht....also ein doppelter Genuss gepaart mit Freude....ohne das ultimative Touristengefühl...