Translate

Freitag, März 7

It's always a timeswarp...

bin schon im Morgen und schreibe noch übers Gestern...ich komm nicht hinterher...

Jeder Eindruck wird von einem anderen beeinflusst...es erinnert genau an solche erste Erfahrungen...zuerst war man das erste mal per Flugzeug mit der Familie im Urlaub...Mallorca...jaha...und das war großartig...es war eine solch neue und tolle Erfahrung. Ein paar Jahre später sollte es wieder in den Urlaub gehen...dann aber an einen anderen Ort...die Erinnerung hat sich an das Bekannte geklammert und fand das Neue-Unbekannte erstmal nicht so gut...
so ähnlich ist das jetzt auch...nur das ich schon gespannt bin aufs neue...aber mir schwer vorstellen kann, dass es noch schöner wird...

Da war ich nun also in Ljubljana...



Der Himmel etwas bedeckt aber hin und wieder blinzelte die Sonne hervor...und ich schlenderte an der Ljubljanica entlang...alles war so friedlich und entspannt...dieses erste Gefühl sollte sich auch bestätigen...ich war mit einem Fahrrad und Schlüssel zu einer fremden Wohnung unterwegs...einfach so gab mir Richard all diese Dinge...wahrscheinlich wirke ich wirklich so  ungefährlich wie mir meine Couchsurfer aus Linz schon sagten..."du hattest zwar noch keine Referenzen oder andere Verlinkungen aber du schautest so ungefährlich aus"...
So schlenderte ich also so friedvoll durch die Stadt...erst rauf den Berg zur Burg dann wieder runter am Markt vorbei, über die eine dann über die andere Brücke...kreuz und quer...einfach eine Stimmung aufnehmen....











leckerste Pizza ever gegessen bei Fany & mary...die Menschen in Ljubljana kennen sich...aber nicht auf eine provinziell furchtbare Weise...trotz allem ein Stadtgefühl bei dem sich Menschen aber verbunden fühlen...
natürlich sind die Cafés und Bars direkt am Fluss ein bißchen too fancy aber nimmt man eine Parallelstraße so entdeckt man ganz neue Sachen...und wie ich schon gehört hatte, ist das kulturelle Angebot in Ljubljana einfach spitze...ich war ganz ganz spontan in 2 Museen/Galerien...und all das ist fast immer kostenlos.






Auf den Stufen sotzend - woher ich mir vielleicht auch meine Krankheit mitgenommen habe - kam ich kurz mit einem Mann ins Gespräch...er sei vor 35 Jahren in Leipzig und Berlin gewesen...und das sei verrückt gewesen...die Frauen wären irgendwie komisch-lustig gewesen und von der verrückten Passkonktrolle hat er leider auch nicht weiter erzählen können...er kenne eine Leipzigerin die in Ljubljana wohne...Britta Bilac, eine Goldmedaillengewinnering im Hochsprung. Ich glaube beides stimmt nich so ganz....


Am nächsten Tag hatte ich mir viel vorgenommen...doch alles fing an mit einer entspannten Busfahrt nach Koper...die Busfahrer mit ihren dukelgrünen Anzügen waren alle sehr nett und wirklich fast jeder Ljubljaner(?) kann englisch...sogar die 'Trinkplatzbesucher' an so einem Platz, wollten mir dann auf englisch erklären was es mit dem Monument auf sich hat...obwohl sie das wohl selbst nich so genau wussten aber sie wollten wohl Kontakt aufnehmen...während sie also erklären wollten schauten sie gleichzeitig auf die Schrift und zu sehen was da eigentlich steht...um dann festzustellen, dass es nur Latein ist und Latein verstehen sie ja nicht..."We don't want to disturb you lady."
Alles war so entspannt und friedlich...in Koper angekommen lernte ich kurz ein älteres Ehepaar aus Wales kennen...wir fuhren dann auch in dem gleichen Bus nach Piran weiter...ein kleiner Mann mit Bart und viel Brusthaar und Bart und eine kleine Frau...von denen man sich wünscht, sie wären Tante Rose und Onkel Bill aus England...herzallerliebst...so unterhielten wir uns ein wenig über unser Erlebtes und Bevorstehendes...bemerkten zugleich, dass es wohl ein deutscher Bus sein muss weil die rote Anzeige oben 'Wagen hält' hieß...aus dem Frieden gerissen wurden wir dann Zeuge einer bösen Schlägerei im Bus...alles verging wie in Millisekunden...ich stand auf und schrie mehrmals 'stop' aber Tante Rose hielt mich zurück und sagte 'don't get involved'...ich schaute zum Busfahrer konnte aber nix sagen...keine Ahnung wie lang dass dauerte...irgendwann ging er dazwischen, was dann auch nicht schwer war...und die 2 halbstarken hörten auf....hab noch nie so eine blutende Nase gesehen...
Vielleicht lag es auch daran...aber irgendwie war die Stimmung dann Piran im Eimer...obwohl es klein und schnuckelig war...aber ich hatte auch nicht viel Zeit also war alles etwas unentspannt...und die Krankheit begann auszubrechen...aber ich versuche das erfolgreich zu ignorieren!


Stattdessen esse ich Eis! Mein erstes Eis dieses Jahr.