Translate

Mittwoch, April 23

Wir wollten fliegen doch vergaßen woher wir kamen

Wir sitzen im ausgeliehenen Peugeot auf dem Weg zur Nachbarinsel Gozo, ich auf den Verkehr konzentriert, Odette LINKS neben mir auf dem Beifahrersitz. 

Wir beide darüber schmollend, dass keiner sich von uns durchsetzen konnte und  Marc-Uwe nun hinten mit dem Känguru auf der Rückbank sitzt.  Beklemmende Stille. Alle sind irgendwie angefressen, außer das Känguru, welches ausgelassen mit verspiegelter Hipster-Sonnenbrille, einem im Wind flatternden gelben Hawaii Hemd mit rosa Bananen, großen blauen Kopfhörern auf den Ohren,  die Füße aus dem heruntergeleiertem Fenster baumelnd, ,die Stille durchbricht. Es singt:  "Eye of the tiger..." und besprüht sich beiläufig mit dem Sonnencreme-Zerstäuber Nivea Faktor 40. "Hier, halt mal", sagt das Känguru und hält Odette die Sonnencreme nach vorn. Odette nimmt sie. Ich lache. "Mist", sagt Odette.  "Das funktioniert auch echt überall", sagt das Känguruh gelangweilt überrascht. "Ähm, wir sollten es uns mit unserer Mitfahrgelegenheit vielleicht nicht gleich zu Beginn verscherzen", sagt Marc-Uwe. "Glaub mir Herzchen, die fahr'n mit uns bis zum Südpol wenn's sein muss" sagt das Känguru und blickt Marc-Uwe mit hochgezogener Augenbraue verschwörerisch, die linke Pfote an der Sonnenbrille, über den Rand der Selbigen  hinweg an. 

"Kennt Ihr diesen Pinguin???", brüllt das Känguru, während es blitzartig zwischen die beiden Vordersitze geschnellt ist und mit einem Foto vom Pinguin rumfuchtelt. "Ja, das war doch der Controller vom Autoverleih", sage ich. "Umdrehn, sofort?" brüllt es wieder. "Heut ist doch Feiertag, da ist jetzt keiner mehr im Büro", sagt Odette, während ich gerade auf die Fähre gelotst werden.

"Feiertag, pf...ihr spielt also mit bei diesem Konstrukt der kapitalistisch arbeitenden Bevölkerung, die in Abgrenzung zum Arbeitstag einen sogenannten Feiertag kreieren muss obwohl sie das jeden Tag haben könnte. Das ist wie bei der Formel 1. 
73x den Nürburgring fahren, 72x über die SELBE Ziellinie fahren aber erst beim 73. Mal jubeln alle und man wird mit Champagner besudelt. Konstrukt!!! Merkt ihr selbst Mädels, hm?!" dabei wirft es Marc-Uwe geflissentlich einen  flüchtig schüchternen Luftkuss zu. " Ich sage nur - Unnnötig!!!...bis auf die Sache mit dem Schampus." und kramt in seinem Beutel.


"Piccolöchen gefällig?"